Rosaschleifenkrafttier

 

Manny

Das ist Manny. Manny entstammt einer, sagen wir Coproduktion von Mo Beumers, Käthe Knobloch und MmeContraire und ist der Bruder von Spanky. Aber während Spanky auf Sexismus, Veridyllisierung, Konsumterror und dergleichen hinweist, soll Manny für ein anderes, sehr wichtiges Thema sensibilisieren: Es geht um den Kampf gegen Brustkrebs. Ich habe meine Großmutter an Brustkrebs verloren und bei meiner Großtante die Folgen der schlecht dosierten Therapie beobachten können – in den Sechzigern wurde die Bestrahlung noch wenig gezielt eingesetzt und legte zwar den Tumor, aber auch den kompletten Stoffwechsel lahm. Eine weitere Großtante hatte vor längerer Zeit damit zu kämpfen, meine Tante erst vor kurzem und auch im Bekanntenkreis gibt es mehr als einen Brustkrebsfall. Mich hat Manny daran erinnert, dass ich gleich morgen einen Arzttermin ausmachen werde, zur Vorsorge. Das habe ich in der letzten Zeit etwas schleifen lassen. Aber da seit einigen Monaten diese Form von Krebs nicht nur in der väterlichen, sondern auch in der mütterlichen Verwandtschaftslinie aufgetaucht ist, ist die Vorsorge besonders wichtig. Je früher Veränderungen erkannt werden, umso höher sind die Heilungschancen. Und der Krebs spezialisiert sich nicht auf eine Altersklasse – auch in jungen Jahren sollte man ohne Angst, aber mit Achtsamkeit mit sich und seinem Körper umgehen, gerade, wenn eine familiäre Vorbelastung besteht. Manny zeigt dafür Schleife. Und ich telefoniere morgen früh mit meinem Frauenarzt.

2 Kommentare zu “Rosaschleifenkrafttier

Kommentar verfassen

