Fernfreundschaft

Zehn Jahre. So lange kenne ich meine beste Freundin schon. Wir haben uns in der Schule kennengelernt, haben zusammen viele verrückte Dinge erlebt und unternommen und unglaublich viel Zeit miteinander verbracht. Dann kam der Abschluss, erst meiner, dann ihrer, Ausbildung, Studium, Wegziehen, Jobs, neue Orte, Freunde, Männer, Beschäftigungen, Prioritäten, Wegbegleiter. 300 km Entfernung tun ihr übriges. Man sieht sich zwei, drei, vielleicht vier Mal im Jahr, bei Geburtstagsfeiern oder zu einem Kaffee auf halber Wegstrecke, so dass jeder nur eine Stunde mit dem Auto fahren muss. Zwischendurch E-Mails, Facebook-Nachrichten, SMS, ein paar Telefonate. Und dann, das erste Mal seit sehr langer Zeit, anderthalb freigeschaufelte Tage zu zweit. Es ist nicht mehr wie früher. Wir sind keine Teenager mehr. Inzwischen ist die Zeit, in der wir zusammen zur Schule gingen, kürzer als die, in der wir auf unterschiedlichen Wegen unterwegs waren. Und trotzdem, gerade jetzt, erst recht: Wir können immer noch zusammen auf dem Sofa Eis in pervers-süßen Kombinationen essen und dazu furchtbar kitschige Filme sehen, und es fühlt sich einfach richtig an. Verschlafenes Frühstück mittags um halb zwölf, ungeschminkt, in Schlafanzug und Kuschelsocken, aber mit reich gedecktem Esstisch. Wir haben uns abends verquatscht, tun es auch beim Frühstück wieder. Es gibt so viele Gesprächsthemen, und es zeigt sich, dass trotz völlig unterschiedlicher Lebenssituationen die essentiellen Fragen und Probleme die selben sind. Freundschaft ist: Wenn man weiß, dass Zeit vergangen ist und es trotzdem nicht merkt, weil alles immer noch genauso passt wie früher.

 

5 Kommentare zu “Fernfreundschaft

  1. Ich Feier mit meiner „Besten“ dieses Jahr Silber“Hochzeit“ …. Ich danke dem Schicksal jeden Tag, dass ich sie in meinem Leben haben darf … Unbezahlbar!!!!! 🙂

Kommentar verfassen

