Bastelwahn

Ich glaube, ich habe mich verliebt. In einen Laden. Der ist mitten in der Fußgängerzone, aber etwas versteckt in einem Hinterhof, so dass ich ihn bis zum heutigen Tag noch niemals betreten habe. Und das war wahrscheinlich gut für mein Portemonnaie.
Aber von vorne. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Stoffmalfarbe für das Geburtstagsgeschenk meines Bruders. Und weil ich nicht so genau wusste, wo ich die in dieser Stadt finden kann, fragte ich meinen guten Freund Google, der mir die Adresse dieses Hinterhofladens verriet. Dabei handelt es sich um ein Geschäft, das Bastel- und Kreativmaterial aller Art im Sortiment führt: Von Porzellan-, Acryl-, Aquarell-, Stoff-, Glas- und Ölfarben über Strickwolle bis hin zu Leinwänden jeder Größe, Perlen und Spiegelaufkleber, Patchworkstoffe, Pappbuchstaben zum Hinstellen, überhaupt Papp- und Styroporrohlinge in allen möglichen und unmöglichen Formen, Füllwatte und Golddraht, Kettenverschlüsse und Holzfiguren, Passepartoutkarten und neonfarbene Stempelkissen, ja, sogar Styroportorsos in Lebensgröße! Ich kenne einige Menschen, die so etwas todlangweilig finden. Ich kann von solchen Läden gar nicht genug bekommen. Dabei bin ich eigentlich gar keine so große Basteltante, aber diese Geschäfte strahlen für mich eine solche kreativ aufgeladene Atmosphäre aus, dass ich am liebsten alles vergessen und mich mit Nähmaschine, Pinsel und Heißklebepistole dort häuslich einrichten würde.
Na gut, die Stoffmalfarbe, die ich wollte, habe ich bekommen. Und außerdem ein Dutzend andere Dinge. Und ganz viele Ideen, was ich in der näheren Zukunft dort vielleicht noch einkaufen könnte. Denn schließlich ist ja bald Weihnachten – Geschenkebastelei, ich komme!

Kommentar verfassen

