Meine Schatzkiste

schatzkiste_blogKennt ihr die orangene Metallbox aus „Die fabelhafte Welt der Amélie“, die Amélie findet und ihrem ursprünglichen Besitzer zukommen lässt, der unglaublich gerührt ist angesichts der vielen kleinen Schätze aus seiner Kindheit, die sich noch immer darin befinden?
Ich habe vor Jahren mal die Sammler-Edition des Filmes geschenkt bekommen, bei der die DVD zusammen mit einem Säckchen Murmeln und antik gestalteten Postkarten mit Motiven aus dem Film in einer ebensolchen Metallbox verstaut ist. Die DVD hat längst ihren Platz im DVD-Regal, die Murmeln sind in einer Kiste verschwunden und von den Karten sind wenige beschrieben und verschenkt, die Übrigen sicher in der Schublade mit dem Briefpapier aufbewahrt. Die Box dagegen bewahrt jetzt meine Schätze – Postkarten, Fotos, ein paar ausgedruckte Mails und kleine Briefe, Zettel mit Sinnsprüchen und Erinnerungsstücke wie eine Muschel oder ein Namensschild. Gestern beim Auf- und Umräumen fiel mir das Kästchen wieder in die Hände und ich nahm mir die Zeit, jedes einzelne Stück darin anzusehen und mich an die dazugehörigen Menschen und Situationen zu erinnern. Manches gehört zu Menschen, die immer noch ganz präsent in meinem Leben sind; andere Dinge sind in gewisser Weise Bestandteile eines abgehakten Lebensabschnittes. Aber jedes Stück in dieser Kiste hat eine ganz besondere Bedeutung. Umso trauriger, dass tatsächlich zwei Dinge darin waren, an deren Herkunft ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann – ein schöner runder Kieselstein und ein kleiner Gummi-Goldfisch. Aber ich lasse sie erstmal in der Schatzkiste, vielleicht fällt es mir ja doch wieder ein. So oder so ist es immer wieder schön, sich all die kleinen Dinge anzusehen, die ja ihrerseits nur Symbole für viel größere, nicht sicht- oder greifbare Dinge sind: Hinter jedem Stück steckt eine Beziehung zu einem oder mehreren Menschen, die mir sehr wichtig waren oder sind. Und ist das nicht das einzig wirklich Wichtige im Leben?

Kommentar verfassen

